Ergebnisse

Die laufenden Ergebnisse des Projektes ArchPro Carnuntum werden hier vorgestellt. Weitere Informationen finden sich auch unter den Publikationen.


Die Garde des Statthalters — die castra singularium in Carnuntum

Im August 2014 wurde am westlichen Ortsrand von Bad Deutsch-Altenburg die unmittelbar an den Statthalterpalast angrenzenden Gardequartiere der Leibgarde des Statthalters identifiziert werden. Da sich die sogenannte castra singularium unmittelbar nach Westen an die Legionsphase befand, bildete sich der sogenannte castra singularium zu einem riesigen Gebäudekomplex, der das Verwaltungszentrum der römischen Provinz war. Eine massive Mauer schloss diese neu entdeckte Militärgarnison ein, die aus mehreren Kasernen für Soldaten, einem zentralen Verwaltungskomplex und Gebäuden bestand, die logistischen Zwecken gewidmet waren. Die Kombination des Gouverneurspalastes und der Garnison seiner Wache, in unmittelbarer Nähe der Legionärsfestung und des Campus, der militärischen Trainingsfläche der Legionäre, macht diese neue Entdeckung in der römischen Welt einzigartig.

mehr zu dieser Entdeckung ...

Die ersten Römer in Carnuntum

Früheste römische Militärlager durch Bodenradar entdeckt.

mehr zu dieser Entdeckung ...

Die Gladiatorenschule von Carnuntum

An Deutlichkeit der erfassten Baustrukturen ist die Gladiatorenschule von Carnuntum derzeit nur mit der großen Gladiatorenschule, dem LUDUS MAGNUS, hinter dem Kolosseum in Rom zu vergleichen. In seiner Vollständigkeit und Dimension ist dieser sensationelle archäologische Befund derzeit weltweit einzigartig.

mehr zu dieser Entdeckung ...

Die Entdeckung des Forums der Zivilstadt von Carnuntum

Eine der bisher bedeutendsten Entdeckungen gelang innerhalb eines Gebiets, in dem die Luftbilder nur wenige Strukturen erkennen ließen. Vor 15 Jahren wurde mit einer Bodenwiderstandsmessung ein monumentaler Gebäudekomplex um einen offenen Platz entdeckt: das Forum der Zivilstadt von Carnuntum.

mehr zu dieser Entdeckung ...